Ziele

Unsere Ziele:

Unser Verein hat sich die Ziele gesetzt, die Kulturdenkmale auf dem Graswarder in Heiligenhafen zu schützen und zu erhalten. Die Häuser auf dem Graswarder unterliegen dem Denkmalschutz und müssen in unseren Augen unbedingt erhalten bleiben. Um dies zu erreichen, haben wir diesen Verein gegründet.

Wir möchten folgende konkreten Projekte fördern und umsetzen:
- Erarbeitung eines einheitlichen Konzeptes zum Schutz der Kulturdenkmale auf dem Graswarder -
- Gemeinschaft der Graswarderbewohner fördern -
- Die Geschichte der Kulturdenkmale auf dem Graswarder einer breiten Bevölkerungsschicht vermitteln -
3 Jahre in Folge starke Sandverluste durch Sturmfluten
Seit 2017 haben insgesamt 3 schwere Sturmfluten die Substanz der Häuser auf dem Graswarder angegriffen.
Die Hochwasserschutzanlagen direkt an den Gebäuden weisen großteils Unterspülungen und Beschädigungen auf. Diese Schadensbilder sind unter anderem auf den stark zurückgegangenen Strand zurückzuführen. War in den letzten Jahren hauptsächlich der Verlust des Sandes vor den Häusern zu beklagen, sind bei den Hochwasserereignissen "Zeetje" und "Benjamin" zusätzlich die Dünen zwischen den Gebäuden stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Dieser Prozess muss verlangsamt werden.


Ursachen für die Schäden an den Häusern

  • Hochwasserschutz ist Privatsache?
    Der Graswarder ist nicht nur unter touristischen Aspekten das Aushängeschild der Stadt Heiligenhafen. Der Graswarder hat darüber hinaus die Funktion, den dahinter liegenden Küstenbereich zu schützen. Es besteht somit ein großes öffentliches Interesse am Erhalt der Häuser. Für den Hochwasserschutz direkt an den Gebäuden sind die Besitzer der Häuser zuständig, das ist auch für uns unfraglich.
    Der vorgelagerte Küstenschutz sollte in unseren Augen jedoch öffentlich unterstützt und gefördert werden.
    Die Kosten für eine solche Anlage belaufen sich, je nach Ausführung, auf eine Summe von geschätzten 
    700.000 € - 800.000 € für den gesamten Graswarder.
    In unseren Augen macht eine Erweiterung des vorgelagerten Küstenschutzes analog zu den Holzbuhnen auf dem Steinwarder Sinn.
    Hierfür wollen wir uns, zum Schutz der Kulturdenkmale, einsetzen.

    Sturmtief Zeetje

    Das Sturmtief Zeetje richtete teils verheerende Schäden an einigen Häusern auf dem Graswarder an. Beispielhaft hier das Haus Nummer 15. Die Familie hatte gerade erst den Hochwasserschutz des Hauses instand gesetzt, dennoch wurde er von den Wellen komplett zerstört. Unter anderem machen wir hierfür den fehlenden Sand vor den Häusern verantwortlich. Bei einem höheren Sandbestand würden die Wellen weit vor den Häusern brechen und ihre zerstörerische Kraft verlieren.

    Sturmtief Benjamin

    Eine Woche nach Sturmtief Zeetje gab es ein erneutes Hochwasserereignis zu beklagen. Sturmtief Benjamin hatte bei den schon angegriffenen Häusern leichtes Spiel und führte neben gefährlichen Unterspülungen der Häuser zu einem weiteren dramatischen Sandverlust am Strand des Graswarders. In unseren Augen kann nur der Bau eines vorgelagerten Küstenschutzes diesen Prozess verlangsamen.

    Share by: